Harzer Wall 2024

Posted on

Ich habe Bock. Ihr habt Bock. Das bisherige Feedback war super! Ich werde für Eure Entscheidungsfindung ein paar weitere Informationen liefern. Und fühlt Euch frei, jemandem davon zu berichten, um die Runde groß zu machen.

Übergeordnet geht es alles in allem um die Zeit, die wir gemeinsam verbringen wollen und uns auch eben genau dafür Zeit nehmen wollen. WALL fängt mit dem W wie WIR an.

Was erwartet Euch als Modell :

Ein epischer Tag mit zwei großen Settings.

1. „HREDA A DALR ULFANNA“ – Die Schlacht im Tal der Wölfe

2. „TJALD KONUNGS“ – Das Zelt des Königs

Ein Schildwall der cineastischen Form und ein Thing der Eintracht Die zwei Facetten, die unterschiedlicher nicht sein können. Bei den Wikingern die zwei Seiten einer Medaille.. Erbarmungslose Schlachten und umfängliche Naturverbundenheit und Götterpräsenz.

Schickt mir bei Instagram eine PN, mit Name und Telefonnummer für die weitere Kommunikation via WhatsApp, wo ich eigens eine Gruppe einrichten.

Was ist das Konzept?

Wir wollen zum einem die geplanten Szenen fotografisch umsetzen und zum anderen die Gemeinschaft pflegen. Beim Teil mit der Fotografie gibt es einen besonderen Punkt, auf den ich aber später noch eingehe.

Der Jarl aus den Bergen braucht Eure zahlreiche Unterstützung für die Erschaffung einer eignen „Welt“. Das Projekt versteht sich als großes Ganzes , in dem Charaktere gefragt sind, die bestimmte Rollen einnehmen..

Welche Charaktere werden gesucht?

Krieger/Schildmaiden aller Couleur. Wichtig wäre mir dabei nicht unbedingt ein uniformer Look – ausser vielleicht bei den Schilden – sondern eine authentische Darstellung. Zu viel Klimbim, den wir uns so umhängen, braucht’s in einer Schlacht nicht. Überlegt Euch, für welche Waffe Ihr euch entscheiden würdet, geht es darum, sich wirklich jemanden vom Leib zu halten. Losgelöst davon sind VIELE Speere erwünscht. Ich will einen fetten Schildwall, der in außergewöhnlichen Perspektiven in Szene gesetzt wird. Perspektiven, die Ihr bisher so noch nicht gesehen habt. Und nun Teil davon werden könnt!

Es soll krachen! Ich will Schweiss, Kampf.. Dreck, Blut, Verstümmelung, Leichenfledderei, dunkelstes Frühmittelalter. Also überlegt Euch, ob ihr Euch einsauen wollt. Denn bei einigen Ergebnissen aus verschiedenen Shootings fehlt mir die Konsequenz der Darstellung. Mit authentisch meine ich nicht unbedingt Gewandung, Schuh, oder Waffe. Ich möchte keine Fashion-Vikings. Ich will sehen, dass es sich für Euch wirklich lohnt, zu Odin zu wollen! Valhalla ist ein Geschenk, eine Ehre. So solltet ihr auftreten. Jeder will der erste sein, am Tisch der Asen Platz zu nehmen. Je mehr Leute im Wall und in der Schlacht zu sehen sind, umso besser! Gerne viele Schilde und gerne viele gleiche. Aber das gilt es dann noch im Detail abzuklären.

Als komplettes Kontrastprogramm zum Wall hinterher auch Lagerleute, der große Sommer-Thing mit dichter Atmosphäre und Optik. Geschundene, aber siegreiche Mannen und Maiden feiern den glücklichen Sieg, die Damen sind froh, die Haudegen wenigstens halbwegs heile wieder zu haben. Gefallene Recken werden betrauert und gleichzeitig wird aber Mitsommer gefeiert. Der Sieg und die Sommersonnenwende bieten doppelten Anlass zu Feier und die Gunst, genau in dieser Schlacht gefallen zu sein, wurde den wackeren zuteil und ist mehr eine Ehre, denn Anlass zur Trauer. Dazu wären natürlich Zelte und Lagerutensilien sehr geil. Requisiten des alltäglichen Lebens.

Daher die Anmutung eines Castings bei dem ich mir für gewissen „Rollen“ bestimmte Typen ausgucke und wir im Vorfeld eine Geschichte dazu zusammenbauen. Damit sind manche als tragender Rolle im Bild und manche – wenn sie sich damit arrangieren können – als Teil des WIR im Bild. Bedenket, dass die Position in zweiter Reihe im Bild ist keinerlei Wertung der Privatperson“ dabei ist. Darüberhinaus unterliegt alles dem kreativen Fluss. Aber ein Grundkonstrukt ist massgeblich entscheidend für ein gutes Gelingen.

Wer für sich einen Klemmer mit etwas hat und für sich entscheiden möchte, (bedauerlicherweise) doch nicht dabei zu sein, den bitte ich – wie immer – um offene und schnörkellose Kommunikation dabei.

Ihr werdet im Reich des Jarls als Fremder mit offnen Armen und Geist empfangen und als Freund wieder gehen.

Am 29.6.2024 treffen wir uns im Harz, mehr oder weniger im Umkreis von Goslar. Infos zum genauen Ort gibt es später und rechtzeitig. Entsprechende Wohnmobil- und/oder Campingplätze sowie Ferienwohnungen usw. gibt es bei uns hier zahlreiche, Die Menge der Leute, der Wunsch in Sachen Heerlager und andere logistische Überlegungen finden bei der Auswahl des Ortes natürlich Berücksichtigung. Je nach konkreter Location (Stichwort Lager) kann noch ein kleiner Unkostenbeitrag anstehen, der max. 30 Euro umfassen wird. Aber auch dazu gibt es noch rechtzeitig Infos.

Zeitrahmen für das Shooting : Die Schlacht „HREDA A DALR ULFANNA“ 8 Uhr bis 12 Uhr, das Feldlager „TJALD KONUNGS“ ab 16 Uhr bis „open end“.

Wir haben Mitsommer. Der Tag hat viel und lange Licht. Daher wäre es sicher clever, zwischen 12 und 16 Uhr die Mittagshitze – so sie denn vorherrscht – auszusitzen beim geselligen Mittagslager.

Fotografisches Konzept :

Ihr möchtet exklusive Bilder? Wusste ich!

Ich auch. Daher werden die Schlacht- und Wallfotos exklusiv für alle Teilnehmer VOR der Kamera gestaltet. Auch wenn ich selber meine Rolle in den Bildern VOR der Kamera mit einnehme.

Als Sidekick wird ein Videograph/Drohnenpilot parallel dazu Making-Of-Szenen und epische Aerial Shots abschnappen. Je nach Teilnehmerzahl benötige ich max. 1 Assistenzfotografen.

Ich gewährleiste mit diesem Umstand, dass die Bilder meiner Schlacht und des Walls aus einer Hand kommen, so dass Ihr eine Exklusivität erhaltet, die eigentlich alleine schon eine weitere Anreise rechtfertigt. Wie bei jedem Film, gibt es eine Kamera, die der zentrale Ort des Geschehens ist.

One Reply to “Harzer Wall 2024”

  1. Moin
    Ich bin der Mark und komme aus Hamburg. Wikinger und vor allem das Mittelalter faszinieren mich schon lange. Alte Ruinen, Gemäuer, Schlösser, Ritter, Krieger,die Kleidung, Lebensweisen von früher… Wahnsinn!!! Durch Instagram kam ich vor ein paar Monaten auf die friesenvikings und durfte einen wohl unvergesslichen Tag mit den Leuten verbringen. auch hier in Hamburg habe ich bereits Kontakt mit ein zwei Leuten aus der Szene knüpfen und hoffe demnächst mal was starten zu können. Der Schildwall im Harz ist mir schon seit ein paar Jahren ein Begriff und es entstehen erstklassige Bilder und Szenen. Nun würde ich gerne mitmachen…nicht nur um zahlreiche Leute wiederzusehen/kennen zu lernen sondern auch meinen Horizont zu erweitern… Die Familie meiner Freundin kommt aus Seesen von daher hätte ich eine kurze Anfahrt, was auch noch für dich spricht…
    Ich hoffe teilnehmen zu dürfen und auch dementsprechend eine Antwort zu erhalten.

    Bis dahin…
    Schönes Wochenende
    Und
    In Hamburg sagt man tschüß…das heißt auf Wiedersehen

    Mark🤘🏼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert