Schade, kleiner Pfau…

Posted on

Wer sich in soziale Umfelder und Medien begibt, weiß sofort, dass dort der Schein am meisten punktet. Und das Klappern zum Handwerk gehört ist seit dem Mittelalter gängiger Verkaufsspruch. Aber damals wie heute gibt es einen Scheidepunkt, da muss dem Schein was folgen.

Selfie

Du kannst dich johlend vor deinen Laden stellen und wie auf dem Fischmarkt gröhlen. Ist der Fisch am Ende Mist, kommt der Bumerang ganz hart und ehrlich dann zurück. Denn Du kannst so tun als wärest Du der beste Fischmann aller Zeiten. Kennst Du dich nicht aus, drischt Phrasen, und ziehst Leute ab. Dann bist Du trotz der großen Welle nur ein kleiner Schein.

Mag sein , dass dieser sich im Trocknen wähnt, weil jeder Kunde ein Plus am Konto ist. Aber moralisch bist Du halt ein Rohrkrepierer. Auch das wird Dir egal sein, weil du kein wahres Ehrgefühl dein eigen nennst, welches Du aber nur zu gerne laut zitierst. Moral muss man sich leisten können, meinst Du. „Pecunia non odet„, wie man in der Latrine der Krieger einst im Alten Rome so gerne sagte. Meinst du, dass Geld nicht stinkt. Aber die Hand, in der es liegt.

Der Kunde, den Du für dumm verkaufst, hat den Instinkt, der Dir nie zu eigen war. Das Gespür für Wahrhaftigkeit.

Und meinst Du , Du bist ein guter Blender, verzeih….Schauspieler, sei Dir gesagt. Das bist du nicht. Du scheinst. Du plusterst Dich auf wie ein eitler Pfau. Du willst der Pfau mit dem größten Federrad sein.

Andere sind aber besser im Sein. Aber du willst nur Schein.

Der Weiber Aufmerksamkeit ist dir gewiss. Diese schauen auf die verschwenderische Fülle. Denn nur wer verschwenden kann, ist Garant für simple Arterhaltung. An dir selber sind sie nicht interessiert. Sie schauen bloß aufs Federrad.

Und die seit Millionen Jahren wirkenden unbarmherzige Hand der Evolution gönnt dem Pfau, dessen Rad Mutter Natur hat genau ein wenig zu bunt, zu groß, zu schwer werden lassen, ein Date mit seinem Fressfeind. Happs, weg isser. Schade, kleiner Pfau. Nun darf sich der andere an der Gunst der Weiber laben.

Du verkleidest Dich und trittst die Prinzipien der Gemeinschaft mit den breiten Latschen des Rattenfängers. Sicher lehnst du dich lachend beim Auszählen deiner Taler zurück und feierst die von dir manipulierten Menschen. Aber jeden Abend und jeden Morgen schaut dich aus dem Spiegel nicht der an, der du sein willst. Sondern einfach nur du. Der arme kleine Pfau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert