Sei der Apfel von Schneewittchen…

Posted on

Was macht Bilder zu dem, was sie sind? Doch wohl in erster Instanz der Fotograf.

Dann brauche ich jetzt aber mal Deine Hilfe. Bei ein bisschen Nabelschau. Erkläre mir, warum ich meinen Ruf, meinen Style, meine Reputation dafür dran gebe, damit andere, die ihre Kamera frisch ausgepackt haben und neben CGI, AI und Presets denken, Fotografie macht sich förmlich von selber, in meinem Teich fischen können?

Kann es sein, dass ich dumm bin?

Es gab Zeiten, da haben sich Leute ehrfürchtig weggeduckt, wenn mein Name auf dem Monitor erschien. Nicht aus Angst, sondern aus dem Wissen, dass der „dicke Fisch“ den größeren und schöneren Haufen kackt.

Es gab Zeiten, da nutzen Verlage nicht den Bilderdurchfall von Hobbyknipsern banal aus, sondern baten um Unterstützung, Bildbände auf Champions-League-Niveau zu bebildern.

Es gab Zeiten, da bewarben sich Modelle und schnipsten nicht herablassend mit dem Finger nach einem willfährigen Knipserfüllungsgehilfen.

Alten Zeiten nachweinen? Nein? Sich daran erinnern, wieviel Arbeit, Inspiration, blaue Flecken und kreative Energie man investiert hat? Ja!

Glaubst Du, diese Bilder wären entstanden, wenn fünf Fotografen im Studio gleichzeitig fotografiert hätten?

Absurder Gedanke. Komplett absurd. Das Modell wäre nicht aus ihrem wohlverdienten Urlaub, aus der Tanzpause des schleswigholsteinischen Staatsballetts in den Zug gestiegen, um 5 Stunden von Flensburg nach Braunschweig zu fahren. Jedes Modell konnte sich darauf verlassen, dass es die Sachen bekommt, die bis dato von mir zu sehen waren.

Keine Wundertüte wilden Geknipstes aus allen Richtungen. Bei jedem Workshop war ich Garantie dafür, dass tatsächlich nur eine Kamera klickt.

Die Primaballerina verließ sich darauf, dass der Fotograf vor ihr steht, der die Bilder lieferte, die seine Handschrift waren. Und so ist jedes Gruppengezerre eine Art Urkundenfälschung. Meine Bilder sind automatisch futsch.

Deswegen : Verheize Dich nicht im Mus. Sei DER eine Schneewittchenapfel. Der mit Wirkung. Und wer ihn nicht verträgt. Um den kümmere Dich nicht.

Und hör auf deinen besten Freund. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert