I shot the Sheriff…

Posted on

Long time ago, im Jahre des Herren, anno 2007 überkam mich abends beim Blick in den Badezimmerspiegel eine Idee. Der Bart musste ab. Gesagt, getan. Schon schnurrte der Bartschneider los. Aber natürlich nicht ohne kreative Zwischenstufen. Die natürlich wieder dazu führen, die Kamera auszupacken und über den Spiegel Selfie am langen Arm zu fotografieren.

So entstand dabei dieses ikonische Selbstporträt, welche mich aber gestern Abend dazu animierte, eine Neuauflage zu wagen.

Aber, was soll ich sagen. Wenn es denn so einfach wäre, würde ich naselang Bilder reproduzieren. Aber eins, nach dem anderen.

Der passende Spiegel war im mittlerweile über-über-über-über-übernächsten Bad vorhanden. Die Beleuchtung, wie damals von oben, links und rechts an den Spiegelecken. Der Hut lagerte auf dem Bücherregal. Kamera ist eh am Start. Nur der Bart musste diesmal nicht dran glauben vorher.

Also, einfach Licht am Spiegel an und los!

Ergebnis. Nee! Datt wird so nix.

Das Licht passte überhaupt nicht. Der Bildausschnitt war nicht zu finden.

Wodran lag es? Ganz klar erstmal an der Beleuchtung. Ich kramte in meiner Erinnerung und anschließend in meiner Lampenkiste. Denn wie man sieht, war das Licht viel zu angerichtet, zu flächig. Der Kollege Rembrandt musste mal wieder zitiert werden. Also zog ich die Klemmlampe raus und rekonstruierte die Position der damaligen Lampe und tüftelte erneut.

Schon besser. Lichtquelle von zwei auf eine reduziert, Spotartig von schräg oben vorne.

Aber der Kameraausschnitt und somit die Gesamtoptik passte irgendwie nicht so wirklich.

Die gespeicherten Daten der RAW-Datei halfen dann deutlich. Etwas betriebsblind waren die ersten Revival-Versuche mit der Vollformat gemacht. Damals war es aber eine Kamera mit einem Crop-Sensor. Soll heissen, dass der Bildausschnitt bei dem verwendeten 50-Millimeter-Objektiv eben ein 50-Millimeter-Bild lieferten. Damals war es aber durch den Ausschnittsfaktor der Kamera bei dem 50-Millimeter-Objektiv ein 85-Millimeter-Bild.
Vor die Stirn klatschen war angesagt.

Aurfbau war ja noch installiert. Die alte Kamera entstaubt, die alte 50-er-Scherbe drauf und los ging´s!

Der Sheriff is back n the County!

So wurde doch ein Schuh draus. Fast 17 Jahre später. Das Gesicht knautschiger, der Bart deutlich weisser. Aber auch am Duke nagte der Zahn der Zeit.

Mal schauen,, wie es dann in 17 Jahren ausschaut. Und ein bisschen Weiterfummeln ist auf jeden Fall noch angesagt. Erstmal wieder reinkommen in die Thematik.

In diesem Sinne!

Bleibt neugierig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert