Sei der Wolf, nicht das Schaf…

Posted on

Willst Du zu den 99,9 % gehören, die alle den gleichen Brei abliefern? Oder willst zu den restlichen 0,1% gehören, die sich ihrer Sache sicher sind. Nicht jeder Mode hinterherrennen Nicht jeden Trend kopieren. Nicht im Sumpf der Banalitäten und Vergessenheit versacken?

Dann gibt es für Dich nur einen Weg. Nämlich Deinen. Scheiss drauf, was Social Media angeblich für aktuelle Trends bereit hält. Wenn Du in Schwarz-Weiss fotografierst, weil Du es liebst, warum solltest Du für jemanden, der ein trendsüchtiges Chamäleon ist, Deine Vorliebe aufgeben.

Warum solltest Du – wenn seit je her Filme im Querformat gedreht werden – Deine Filme im Hochformat filmen. Nur weil Instagram und Co das Hochformat auf dem Smartphone als Standard gesetzt haben? By the way : Man kann für den vollen Genuss eines Querformatfilmes das Smartphone um 90 Grad drehen. Ist aber Eeinigen schon zu schwer als Aufgabe.

Sei’s drum. Sei der Wolf im Schafsvolk. Schwimm nicht mit dem Strom. Denn es gibt nur einen unverrückbaren Gradmesser für Deine Qualität. Und das bist Du selber. Lass Dir nicht reinreden. Fahnen hängen im Wind, aber nicht Du.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur immer wieder bestätigen – und ich hatte bereits einen Beitrag, in dem ich den großen David Bowie zitierte – dass das Schlimmste dabei herauskommt, wenn Du dich in deiner künstlerischen Arbeit nach anderen richtest.

Vor was hast Du Angst, wenn Du eine Zusammenarbeit mit jemandem ablehnst, der NICHT deine Arbeitsweise teilen möchte? Du bist nicht abgeschrieben? Nein, derjenige, der Dir vorschreiben will, wie Du etwas zu tun hast, ist abgeschrieben. Raus! Weg! Adieu!

Verschwende keine Zeit mit Diskussionen. Winke durch. Denn es gibt genug andere, die DEINE Arbeit schätzen.

Ich habe mich mal dazu hinreissen lassen, meine Art und Weise jemandem anzupassen. Was soll ich sagen. Der größte Rotz ist dabei entstanden. Am besten – und stilbildend – war und bin ich, wenn ich MEINE Dinge durchziehe.

Also kann ich an dieser Stelle nur appellieren, dass sich – egal wer – jeder drauf einlassen kann, was ich mache. Kann, nicht muss. Denn auch ich muss nichts. und deshalb bin ich der Wolf. Und nicht das Schaf. Also, mit dem Mach-mal-so wie-Modell-das-will ist Sense.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert